Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank für Ihre Kommentare zu den gelesenen Artikeln.

Donnerstag, 14. Juli 2016

Film-Review: Openair Kino Bad Zurzach

Openair Kino vom 13. bis 24. Juli 2016

Wir treffen Peter Andres, den Organisator und Gründer des Openair Kinos Bad Zurzach nach der ersten Aufführung vor 400 geladenen Gästen. 




Peter Andres, der Organisator.
Wie entstand das Openair Kino Bad Zurzach?
„Vor 11 Jahren haben wir mit der damaligen Geschäftsführerin von Bad Zurzach Tourismus überlegt, dass Bad Zurzach ein Openair Kino braucht. Weil mir alles zu langsam ging, habe ich das Projekt alleine auf die Beine gestellt“, meint er lachend. Seine Energie wirkt ansteckend, als er uns voller Begeisterung einen kurzen Abriss der einzelnen Filme gibt.
Welches sind dieses Jahr Ihre Favoriten?
Besonders angetan haben es ihm „Heidi“ und „Schellen-Ursli“. „Heidi“ hat er zusammen mit seinen Grosskindern gesehen und wollte ihn unbedingt in Bad Zurzach zeigen. Überhaupt ist das Openair Kino seit 11 Jahren nicht nur eine Herzens- sondern auch eine Familienangelegenheit der Familie Andres. Die Filme werden angeregt mit der Familie diskutiert, bevor Peter und Brigitte Andres eine Entscheidung treffen.
Bei „A Walk in the Woods“ mit Robert Redford & Nick Nolte hat allerdings die Empfehlung des Verleihers den Ausschlag gegeben, dass der Film gezeigt wird. Er läuft übrigens fast zeitgleich mit den Indoor Kinos an. Peter Andres erinnert sich noch gut wie der Skispringer „Eddie The Eagle“ an Olympia trotz eines schlechten Sprungs die Herzen der Fernsehzuschauer im Sturm eroberte; dieser Film gehört für ihn zu den absoluten Highlights!



Bild: Die Botschaft. Openair Kino mit Sitzplätzen im Trockenen.















Nach welchen Kriterien wählen Sie die Filme aus?

„Ich bespreche mich mit meiner Frau Brigitte, nachdem wir uns verschiedene Filme und Trailer angeschaut haben. Natürlich setzen wir auch auf Empfehlungen von Freunden und Familie. Aber Filme sind natürlich immer Geschmackssache. Von der Tendenz her setzen wir weniger auf Action und Science Fiction, zeigen dafür einen gelungenen Mix aus Familienfilmen, Komödien, 3D-Filmen, Schweizer Filmen und Dramen. Mir persönlich ist es wichtig, dass der Film eine gute Handlung hat und den Zuschauer mit seiner Geschichte fesselt. Ich schaue ab und zu auch gerne Frauenfilme“, meint er mit einem Augenzwinkern.
So ist zum Beispiel „Ein ganzes halbes Jahr“, der auf dem Bestseller von Jojo Moyes basiert, solch ein Film, der zudem erst vor kurzem in die Kinos kam und die berührende Geschichte des Querschnittgelähmten Will Traynor erzählt. Zudem setzt er auf Blockbuster mit grossen Namen wie „Money Monster“ mit Julia Roberts und George Clooney oder der mitreissende Film „Truth“ mit Robert Redford und Cate Blanchett.
„Hoffen wir, dass das Openair Kino dieses Jahr wieder mit einem Happy End endet, trotz des anfänglich wechselhaften Wetters. Zum Glück gibt es genug gedeckte Sitzplätze und die Wolldecken liegen ebenfalls schon bereit“. :-)



Bild: Die Botschaft. Das Openair Kino Bad Zurzach aus der Vogelperspektive.















Informationen zum Ticketverkauf (CHF 17.-, vergünstigte Tickets im Vorverkauf und für Raiffeisen Mitglieder) und das Programm gibt es hier:
http://www.badzurzach.info/d/veranstaltungen/open-air-kino-bad-zurzach.php



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen